PLATTENBANDFÖRDERER
FÖRDERN
Plattenbandförderer
Wir liefern Stahlplattenbänder zum Transport schwergewichtiger Fördergüter, glühend heißer Stahl- und Gussteile, heißer und schleißender Schüttgüter wie bspw. Heißsinter und heißer Gießereialtsand.
Ferner bieten wir auch Plattenbandförderer zum Transport von Schrott, Müll und anderen kontaminierten Schüttmassen, zum Altpapiertransport (Pulper-Beschickung) und als Abschlag- und Abkühlbänder im Gießereibereich. Zur Brecherbeschickung führen wir Schwerplattenbandanlagen, mit denen Schotter und Gesteinsbrocken von bis zu einer Tonne Eigengewicht bei entsprechend hohen Aufschlag- und Verschleißbeanspruchungen zu handhaben sind.
Plane Schwerplattenbänder zum Transport von Schwerpaletten bzw. –gebinden, z.B. mit Ziegel-, Gasbeton und Kalksandsteinen, Pflaster und sonstigen Formsteinen, sind ebenso in unserem Produktsortiment enthalten. Und auch zum Transport von Formkästen als Sammelbänder vor Ausschlagstationen in Gießereien und für Montagezwecke beim Zusammenbau von Maschinen, Motoren und Fahrzeugen (Montagebänder) haben wir den passenden Plattenbandförderer.
In abgewinkelter Linienführung dienen Stahlplattenbänder auch in der Umwelttechnik zur Großcontainerbeladung oder zur sonstigen Entsorgung.
Die als doppelsträngige Büchsenförderketten ausgebildeten Tragketten des Förderers dienen als Zugorgane des Plattenbandstranges. Auf ihnen ruht die gesamte Last und rollt ab. Für Schwerlastfälle werden auch mehrsträngige Kettensysteme mit zusätzlich angeschraubten Schwerlast-Stummelrollen an jeder zweiten Teilung eingesetzt. Allgemein rollen die tragenden Plattenbandstränge verschleißarm im Fördergerüst über spezielle Tragschienenprofile ab. In die seitlichen Ketten greifen an den Endumlenkungen Kettensterne ein, die den Antrieb bewirken und für die Endumlenkung und den notwendigen Kettenzug sorgen. Man unterscheidet bei den Plattenbandförderern Lauf- bzw. Bundlaufrollen als Kettenbestandteile innerhalb der Ketten von solchen Laufrollen (Stummelrollen), die außerhalb der Ketten für sich die rollende Abtragung übernehmen.
Die Bundlaufrollen in den Ketten tragen üblicherweise einen Gleitlagersitz, jedoch sind auch abgedichtete Wälzlager möglich. Die separaten Abstützlaufrollen außerhalb der Ketten sind entweder gesenkgeschmiedet oder aus Hartguss gefertigt und tragen im Inneren auf den Steckbolzen doppelreihige Wälzlager mit einer Spezialabdichtung, so dass auch den staubigsten und schleißendsten Einsatzbedingungen Rechnung getragen werden kann.
PLATTENBANDFÖRDERER | |
---|---|
Linienführung | jegliche Linienführung möglich |
Teilung | Ab T150 (152.4 mm, T160 (160 mm) und T200 (200 mm, T250 (250 mm)) |
Blechdicke | individuell |
Werkstoff | Alle Teilungen sind in Normalstahl und Edelstahl lieferbar. Die Grundplatte ist ebenso in Hartstahl ausführbar. |
Nutzbreiten | Bis 2.000 variabel |
PLATTENBANDFÖRDERER
Anwendungsgebiete
Der Plattenbandförderer
Lesen Sie hier mehr über den Plattenbandförderer und seine Optionen.
Bei Fragen oder Interesse kontaktieren Sie uns gerne direkt!
VORTEILE
- Hohe Belastbarkeit und Stabilität
- Wartungsarm
- Hohe Flexibilität durch konstruktive
Gestaltungsmöglichkeiten - Lange Haltbarkeit
VORTEIL
Hohe Anpassungsmöglichkeit
Nutzförderbreiten, Achsabstände und Linienführung der Plattenbandförderer richten sich nach den gestellten Aufgaben und örtlichen Gegebenheiten. Unsere Stahlplattenanlagen sind für hohe Beanspruchungen und für einen schleißenden und hitzeeinwirkenden Einsatzfall konzipiert. Wir verfügen über langjährige Erfahrungen im Bau solcher Anlagen und haben Konstruktionen entwickelt, die einen langjährigen, verschleißarmen Betrieb ermöglichen. Durch den Einsatz moderner Werkstoffe sowie neuzeitlicher Abdichtungs- und Führungselemente bemühen wir uns, unseren Kunden Förderanlagen mit hoher Verfügbarkeit bereitzustellen.
TRAGKONSTRUKTION
Werkstückträgerförderer
Vielfach werden Plattenbandförderer auch als Grundbauelemente für Werkstückträgerförderer eingesetzt. Die meist im Taktbetrieb arbeitenden Förderanlagen tragen auf den Stahlsegmenten, die als Tragelemente dienen, Werkstückträger, deren Konturen den Werkstücken entsprechend angepasst sind. Damit lassen sich hochbelastbare Zuteilförderer für unterschiedlichste Bearbeitungsvorgänge konzipieren. Meist sind die Fördergutträger auch als rostartige Quertraversen ausgebildet oder die Grundkörper sind mit Hartholzplatten belegt, wenn eine besonders schonende Tragkonstruktion verlangt wird. Wir liefern Montageplattenbänder für solche Einsatzfälle mit und ohne Werkstückträger in breiter Vielfalt.
INDIVIDUELLE AUSFÜHRUNG
Segmentausbildung
Die Ausbildung der Stahlsegmentform der Plattenbandförderer richtet sich nach den Einsatzbedingungen. Durch die Verwendung von sich überlappenden Stahlplatten wird eine dichte Bandausführung erzielt, so dass auch körnige Schüttgutmassen wie z.B. Gießereisand, Heißsinter und Stein-Erden-Gemenge bei der Brecherbeschickung problemlos gehandhabt werden können. Tiefgezogene Bechersegmente oder Stahlzellenglieder dienen zum ansteigenden Transport bei mehr als 20° Anstiegswinkel. Durch die Verwendung seitlich umlaufender Bordkanten bilden die Stahlzellen einen trogartigen Querschnitt. Die Führungs- bzw. Antriebsketten liegen geschützt unterhalb oder seitlich außerhalb der Stahlplattensegmente. Bei höheren Belastungen der Plattenbandförderer tragen die Stahlsegmente zusätzliche, bodenseitige Querverstrebungen. Durch Einsatz weiterer, hochverschleißfester Manganhartstahlplatten als Aufschlag- oder Schleißschutz wird härtesten Einsatzbeanspruchungen ebenfalls Rechnung getragen.
AUSFÜHRUNG
Bunkerausbildung
Speziell zur Brecher- und Mühlenbeschickung liefern wir Plattenbandförderer mit Aufgabebunkern und hochgezogenen Seitenführungen.
Damit fungieren diese Anlagen als Bunkerbänder mit entsprechender Zwischenbevorratung. Zum Mülltransport müssen die Stahlzellen so ausgebildet
werden, dass sich nicht qualifizierbare Fördergüter nirgendwo innerhalb der Anlage festsetzen können. Hier gilt es besonders, auf die Führung
und Abdichtung der seitlichen, umlaufenden Bordkanten zu achten.
SIE HABEN
FRAGEN ZUM
PLATTENBANDFÖRDERER?
KONTAKTFORMULAR
Schreiben Sie uns!
Kontaktieren Sie uns schnell und einfach über das nachfolgende Formular. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück!
Alternativ erreichen Sie unsere Zentrale unter der Telefonnummer +49 2853 9144-0.
MEHR ERFAHREN
Weitere Produkte